Störung Gesprächsqualität

Ereignis Telefonie eingehende Anrufe
07.01.2025 08:21 CET · eine Stunde, 44 Minuten, 55 Sekunden

Update

Post-mortem

Sehr geehrte Kunden,
wir möchten Sie über die Ursache und die ergriffenen Maßnahmen im Zusammenhang mit den kürzlich aufgetretenen Einschränkungen informieren. Die temporären Einschränkungen wurden durch eine abnormale Auslastung in einem von zwei redundanten Serverclustern bei unserem Dienstleister für DDoS-Schutz verursacht. Durch die gezielte Isolierung des betroffenen Clusters konnte die Stabilität der Systeme zügig wiederhergestellt werden.

Unser Dienstleister hat uns versichert, dass die Ursachen für die Einschränkungen eingedämmt sind. Zusätzlich wurden bei unserem Partner Prozesse angepasst, um im unwahrscheinlichen Fall eines erneuten Vorfalls sofortige Gegenmaßnahmen einzuleiten und die Auswirkungen auf ein Minimum zu reduzieren. Auch wir haben intern Maßnahmen definiert, um möglichen zukünftigen Einschränkungen gezielt entgegenzuwirken und im Bedarfsfall schnell Abhilfe zu schaffen.

Wir möchten außerdem hervorheben, dass wir seit vielen Jahren eine zuverlässige und störungsfreie Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister pflegen und bisher keinerlei vergleichbare Probleme aufgetreten sind. Dies bestärkt uns in der Annahme, dass es sich um einen unglücklichen Einzelfall handelt.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Ihr Callone Team

Januar 8, 2025 · 09:36 CET
Gelöst

Nach gründlicher Prüfung und den Rückmeldungen unserer Kunden können wir bestätigen, dass derzeit keine weiteren Einschränkungen gemeldet werden. Auch unsere internen Systeme laufen weiterhin ohne Auffälligkeiten und zeigen keine Beeinträchtigungen.

Wir informieren Sie hier, wie es zu den Störungen gekommen ist, sobald wir unsere Untersuchungen abgeschlossen haben.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen bei Rückfragen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Januar 7, 2025 · 10:05 CET
Update

Unsere Analysen zeigen, dass das Problem derzeit hauptsächlich Kunden mit Internetanschlüssen bei der Telekom betrifft, insbesondere in den Regionen Süd- und Westdeutschlands. Unsere Systeme arbeiten einwandfrei, und es konnten keine Beeinträchtigungen festgestellt werden. Wir beobachten die Situation weiterhin aufmerksam und informieren Sie, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

Januar 7, 2025 · 09:00 CET
Vorfall

Derzeit erhalten wir Meldungen über vereinzelt auftretende Einschränkungen bei der Gesprächsqualität. Wir ermitteln die mögliche Ursache und arbeiten an der Behebung.

Januar 7, 2025 · 08:21 CET

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